SPD Ortsverein Rodenbeck spendet 110€ für das Jugendzentrum Westside

Das Treffen des SPD Ortsvereins Rodenbeck am 10.03.20 war mit 17 Mitgliedern gut besucht. Peter Kock stellte sich als neuer Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion vor. Sein Vorgänger Bernd Müller (stellv. Vorsitzender des Ortsvereins) hatte diese Aufgabe Anfang des Jahres an ihn übergeben.

Kock sieht die Ortsvereine der SPD als wichtiges Bindeglied zwischen der Ratsarbeit der Fraktion und den Bürger*innen in den Stadtteilen. Die Ortsvereine stellten s. E. die richtigen Fragen zur praktischen Ausrichtung der Ratspolitik und beteiligten sich mit konstruktiven Vorschlägen. Die politische Auseinandersetzung sei in den vergangenen Jahren auch in Minden ungemütlicher, wechselhafter in den Gemeinsamkeiten und insgesamt schwieriger geworden. Erschreckend und mit allen Mitteln politisch und juristisch zu entlarven und zu bekämpfen sei der Rechtsterror, der leider auch in Minden einen Platz gefunden habe.

Deshalb sei es umso wichtiger, deutlich die eigene Position zu vertreten und dabei auf die bürgernahe und sachorientierte Arbeit der Ortsvereine zu bauen. Die Kontinuität des Engagements vor Ort sei unersetzlich. Der Aufbau des Quartiersmanagements u.a. in Rodenbeck sei ohne den Einsatz der SPD nicht umgesetzt worden. Zu nennen seien auch die verschiedenen Konzepte zur Stadtentwicklung, u.a. in der Oberen Altstadt und auf dem Rechten Weserufer.

Auch zukünftig müsse die Zugehörigkeit zur SPD wertgeschätzt und gepflegt werden. Im Ortsverein treffe sich die SPD und hier werde die politische Heimat erlebbar. Dies sei die Basis für die Aktivitäten, die in die gesamte Stadt hineingetragen werden.

v. l. vorne: Ursina Horstmann, Anja Bambach und Friedchen Gundlach sowie hinten v.l.: Bernd Müller, Ulrich Neumann (verstorben) und Peter Kock

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Partei gab es für Ursina Horstmann einen Blumenstrauß von Ulrich Neumann (Vors. des Ortsvereins), Peter Kock und Bernd Müller. Die schriftlichen Glückwünsche des Bundesvorstandes wurden dazu gerne übergeben. Anja Bambach ist seit 10 Jahren Mitglied der SPD, auch dafür gab es Blumen und ein Dankeschön.

Zum Schluss machte eine Teilnehmerin den Vorschlag, nicht nur über die Sozialdemokratie zu sprechen, sondern sich auch solidarisch zu zeigen: Für die Angebote des Jugendzentrums Westside wurden spontan 110 € in bar gesammelt.